zkm2010
 



Konversationskunst
Kurd Alsleben, Antje Eske
und Freunde

16. Oktober 2010 – 9. Januar 2011
ZKM | Medienmuseum
Projektraum

Bibliographie Kurd Alsleben & Antje Eske

Kurd Alsleben, Neue Technik der Mobiliarordnung im Büroraum. Versuch über eine funktionale Mobiliarordnung in freiem unregelmässigem Rhythmus, Verlag Eberhard Schnelle, Quickborn, 1960.

Kurd Alsleben, Æsthetische Redundanz. Abhandlungen über die artistischen Mittel der bildenden Kunst, Verlag Eberhard Schnelle, Quickborn, 1962.

Kurd Alsleben, Informationstypografie. Zur Kunst der Typografie. bit 1, Verlag Eberhard Schnelle, Quickborn, 1962.

Kurd Alsleben u.a., Kybernetik und Organisation, Verlag Eberhard Schnelle, Quickborn, 1963.

Kurd Alsleben, Helmar Frank, Karl Steinbuch und Abraham Moles u.a., CPRAAXJ UNT CRIFT IM TSAET’ALTJR DER KÜBÄRNEETIK. Versuch einer Lautschrift zur Unterstützung technisch-fonetografischer Entwicklungen im Sinne von Jean Dreyfus-Graf, Eberhard Schnelle, Quickborn, 1963.

Kurd Alsleben, „Anmerkungen zur Typografie“, in: Brigitte Frank-Böhringer, Rhetorische Kommunikation, Verlag Eberhard Schnelle, Quickborn, 1963.

Abraham A. Moles, Anne Ancelin-Schutzenberger und Kurd Alsleben, Industrielle Soziometrie, Eberhard Schnelle, Quickborn, 1964.

Kurd Alsleben, „Die Subjektiven Räume in einer Bürolandschaft“, in: Bürotechnik und Organisation, Heft 6/1964 , 1964.

Kurd Alsleben, „Die Bürolandschaft“, in: Rationelles Büro, Heft 3/1965, 1965.

Kurd Alsleben, „Zur Nutzbarkeit von Bürogroßräumen“, in: Bauwelt, Heft 9/1965, 1965.

Kurd Alsleben und Wolfgang Wehrstedt (Hg.), Praxeologie, Verlag Schnelle, Quickborn, 1966.

Kurd Alsleben, André Abraham Moles und François Molnar, Drei Probleme aus dem Bereich der Informationsästhetik, Privatdruck: Dieter Hacker und Klaus Staudt, München, 1966.

Kurd Alsleben, „Das Großraumgebäude der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft in der Hamburger City-Nord“, in: Rationelles Büro, Heft 3/1967, 1967.

Kurd Alsleben, „Vorüberlegungen zum algorithmischen Sensifizieren“, in: bit international 3, Zagreb, 1968.

Kurd Alsleben, „Arbeitsplatzgestaltung. Umwelteinflüsse“, in: Erwin Grochla, Handwörterbuch der Organisation. Aus Wissenschaft und Praxis, Poeschel Verlag, Stuttgart, 1969.

Antje Eske u.a., „Erkenntnisspiel ´Schichtwechsel´“, in: Natias Neutert (Redaktion), Spielen, Ausst.-Kat., Kunsthaus Hamburg, 1971.

Kurd Alsleben, „Bedeutung gegen Genuss“, in: Farbenforum Informationen, Heft 9/1974, 1973.

Kurd Alsleben, „Zur Informationsästhetik der bildenden Kunst“, in: Hans Ronge, Kunst aus dem Computer 1, DuMont, Köln, 1973.

Antje Eske u.a. denk mal (material, 26), Material-Verlag Hamburg, 1977.

Antje Eske, „Erlebnisbericht“, in: Antje Eske u.a. (Hg.), Bürgerinitiative zur Erhaltung der Frauenklinik Finkenau, Hfbk Hamburg, 1979.

Antje Eske, Von der Großen Mutter zur Heiligen und Hure. Die Rolle der Frau in der Geschichte der Karikatur (material, 55), material Verlag Hamburg, 1982.

Antje Eske u.a., Erfahrungen und Phantasien aus unserem Frauenalltag. Einführung in das Zeichenseminar: Visuelles Tagebuch (material, 62), Material-Verlag Hamburg, 1984.

Kurd Alsleben, Wenn ich es keinem sagen kann, kann ich es gar nicht sagen – es entfliegt mir, Privatdruck Hamburg, 1984.

Antje Eske und Angela Pietrzik (Hg.), Schreiben. Zeichnen. Material – Katalog zur Tagung ´Zeichnen und Schreiben´ im Juni 1985 an der HFBK Hamburg, Material-Verlag Hamburg, 1985.

Antje Eske, „SchattenLicht Frauen in der Geschichte des Scherenschnitts“, in: Deutsches Textilforum, Heft 1/87, 1987.

Antje Eske, „Johann Koerten. Virtuosin des Scherenschnitts“, in: Helma Mirus und Erika Wisselinck, Mit Mut und Phantasie. Frauen suchen ihre verlorene Geschichte, Sophia Verlag, Straßlag. Neuaufgelegt 1999. Christel Göttert Verlag Rüsselsheim, 1987.

Antje Eske und Kurd Alsleben (Hg.), KükoCokü. 1. und 2. Bericht.
HFBK Hamburg und Technische Universität Harburg, Kuecocokue, Hamburg, 1988.

Kurd Alsleben, Farbwörter. Kolorvortoj. Colour Words. AIS Internationale Akademie der Wissenschaften San Marino, Privatdruck, 1988.

Antje Eske, „Gestaltungsmethoden. Homage an Maria Sybilla Merian Morfosciencaj metodoj. Omage â Maria Sibylla Merian”, Dokumentation eines Dia-Vortrags im Rahmen der Internationalen Akademie der Wissenschaften AIS in San Marino, Privatdruck, 1988.

Antje Eske und Kurd Alsleben, „“Ich weiss allein nicht weiter“ Foto zum ´Hamburger Kunstdiskettendialog‘“, in: Nils Jockel, Die Hamburg Schachtel. Geheimnisvolle Stadtansichten, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1989.

Kurd Alsleben, „Computerkünste - Form als ethisches Fragen“, in: Klaus Peter Dencker, Elektronische Medien und künstlerische Kreativität. Kongressband ‘INTERFACE 1‘, Kulturbehörde Hamburg, 1990.

Kurd Alsleben u.a., „Laikologie“, in: Kongressband Hyperkult 2, Rechenzentrum der Universität Lüneburg, 1991.

Antje Eske und Kurd Alsleben (Hg.), Ein Gespräch zwischen Datenkunst und Informatik über CSCW und telematische ars sermonis in der Hochschule für bildende Künste Hamburg, Mai 1992, Kuecocokue, Hamburg, 1992.

Kurd Alsleben und Antje Eske, „Urheben I / Urheben II“, in: Die Datenschleuder Nr. 46. Das wissenschaftliche Fachblatt für Datenreisende, Chaos Computer Club e.V., 1993 [http://www.trust-us.ch/ds/46/025_urheben1.html]

Kurd Alsleben, „Von Computergrafik zu Computernetz“, in: Frieder Nake und Diethelm Stoller, Algorithmus und Kunst. INTERFACE 2, Verlag Sautter + Lackmann, Hamburg, 1993.

Kurd Alsleben, „Rede zur Eröffnung der Interdisziplinären Computerei der Hochschule für bildende Künste Hamburg am 14. Juni 1988 – mit Tonbandgrüssen von Konrad Zuse“, in: Matthias Lehnhardt (Hg.), Gesänge über dem Lerchenfeld (material, 85), Material-Verlag, Hamburg, 1994.

Kurd Alsleben, CIRCULATING art KUNST als VERKEHR telecommunikation ART datennetzkunst KONVERSATIONSKUNST telematische ARS sermonis, HFBK Hamburg, 1995.

Kurd Alsleben, „Circulating Art“, in: Siegfried Zielinski und Geert Lovink, Labile Ordnungen: Netze denken, Kunst verkehren, Verbindlichkeiten. Kongressband ‘INTERFACE 3 network‘, Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg, 1995.

Antje Eske, Spinnen am Computer. Im Hyperraum auf der Suche nach dem Fadenanfang
A., dtp., Hfbk Hamburg, 1995.

Antje Eske und Kurd Alsleben, „Kunst als Verkehr“, in: dagegen dabei, Kunstverein Hamburg, 1995.

Antje Eske, „Dialogformen im Hypertext“, in: Bildungsnetzwerke. 29. Symposium der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. 16. bis 18. März, Humboldt-Universität, Berlin, 1995.

Antje Eske, „Dialogformen im Hypertext“. In: Die Softmoderne 1. Deutsches Hypertext-Festival. 6. bis 9. April 1995 im Podewil, Berliner Kulturveranstaltungs- und Verwaltungs-GmbH, Berlin, 1995.

Kurd Alsleben, „Circulating Art“, in: Martin Rost (Hg.): Die Netz-Revolution, Eichborn, Frankfurt am Main, 1996.

Kurd Alsleben, „Circulating Art“, in: Klaus Peter Denker, INTERFACE 3, Verlag Hans Bredow-Institut, Hamburg, 1997.

Kurd Alsleben (Hg.), Internetkunst und frühe Informationsästhetik, Edition Kuecocokue, Hamburg, 1998.

Antje Eske, Spinnen am Computerspiele, HFBK Hamburg, 1998.

Antje Eske, „Spinning with Computers”, in: International Women´s University ifu, Project Area INFORMATION, Universität Hamburg, 2000.

Antje Eske, Spinning at Computers. A link from history to now, dtp Antje Eske Hfbk Hamburg, 2000.

Antje Eske, „Spinning with Computers“, in: Leonie Baumann, Adrienne Goehler und Barbara Loreck (Hg.), Remote Sensing. Laboratories of Art and Science, Vice Versa Verlag, Berlin, 2002.

Kurd Alsleben und Antje Eske, „Urbino Chat Replay. Vis-à-vis- und Internet-Konversationen“, in: Istituto italiano di cultura. Veranstaltungsprogramm Mai – Juni – Juli 2001, Kulturabteilung des Italienischen Kulturkonsulats, Hamburg, Hamburg, 2001.

Kurd Alsleben und Antje Eske (Hg.), NetzkunstWörterBuch, Kuecocokue, Hamburg/Books on Demand, Norderstedt 2001.

Kurd Alsleben und Antje Eske , „#Urbino-Chat vom 15. Juni 1999“, in: Kurd Alsleben und Antje Eske (Hg.), NetzkunstWörterBuch, 63 Seiten Anhang, Kuecocokue, Hamburg/Bod, Norderstedt, 2001.

Antje Eske und Tatjana Beer, „Spinning at Computers”, in: Christiane Floyd u.a. (Hg.), Feminist Challenges in the Information Age. Information as a Social Resource, Leske + Budrich, Opladen, 2002

Kurd Alsleben und Antje Eske (Hg.), Mutualität in Netzkunstaffairen, Kuecocokue, Hamburg, 2004.

Antje Eske, „Ich sehe im conversationellen Modus von Computer und Netz eine Chance, die mutuellen (wechselseitigen) Fähigkeiten zu stärken, homöopathisch, nicht auf schnelle Effekte ausgelegt“, in: Dagmar Filter und Gisela Kampke (Hg.): Momentaufnahmen. 20 Jahre Gemeinsame Kommission und Hochschulübergreifende Koordinationsstelle für Frauenstudien/Frauenforschung Hamburg, Gemeinsame Kommission und Hochschulübergreifende Koordinationsstelle für Frauenstudien/Frauenforschung, Hamburg, 2005.

Kurd Alsleben, Antje Eske und Heidi Salaverría, Die Kunst der Anerkennung. Kuecocokue, Hamburg/Books on Demand, Norderstedt, 2006.

Kurd Alsleben und Antje Eske, „Commonsense und Kunst“, in: Landesinfo 1. Gemeinsamer Rundbrief aus Linkspartei.PDS und WASG in Hamburg, Hamburg, 2007.

Kurd Alsleben und Antje Eske (Hg.), Siebenundzwanzig bremer Netzkunstaffairen, Kuecocokue, Hamburg/Books on Demand, Norderstedt, 2008.

Kurd Alsleben und Antje Eske, „Frühe Konversation mit einer Denkmaschine“, in: Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft, Band 50, Heft 3. Sept 2009, Akademia Libroservo/ IfK GmbH, Berlin & Paderborn, 2009.

Antje Eske, Die Verbindung von Social Web und Salonkultur. 13 Salonieren, Edition Kuecocokue/Books on Demand, Norderstedt, Hamburg, 2010.

Antje Eske, Konversationsspiele www und vis-à-vis, Edition Kuecocokue, Hamburg/Books on Demand, Norderstedt, 2010.

Kurd Alsleben und Antje Eske (Hg.): Terpsichore, Kuecocokue, Hamburg/Books on Demand, Norderstedt, 2010.

Kurd Alsleben und Antje Eske, Mutuelle Netzkunst, Edition Kuecocokue, Hamburg/Books on Demand, Norderstedt, 2010 (im Druck)